Definition
Eine gesunde Ernährung für Erwachsene ist eine Kost, die die physische und psychische Gesundheit eines Individuums erhält und zusätzlich ernährungsabhängigen Krankheiten vorbeugt. Dazu muss sie den Menschen mit allen essenziellen Nährstoffen in adäquater Menge versorgen, um Mangelsymptome zu vermeiden und eine Überversorgung mit bestimmten Nährstoffen zu verhindern. Dies gelingt mit der vollwertigen Ernährung.
Grundlagen
Eine vollwertige Ernährung setzt sich aus vielen verschiedenen Nährstoffen zusammen. Die einzelnen Nährstoffe haben eine unterschiedliche Bedeutung. Nur die entsprechende Kombination aller Nährstoffe führt zur Vollwertigkeit der Kost, die dann ernährungsphysiologisch ausgewogen ist. Zusätzlich ist eine dem individuellen Verbrauch angepasste Energiezufuhr erforderlich.
Vollwertig
Vollwertig bedeutet
- naturbelassen
- unverarbeitet
- frei von chemischen Stoffen
oder anders gesagt: Esse wie ein Bauer vor 100 Jahren! Wenn deine Großeltern das Lebensmittelprodukt nicht erkannt hätten, dann ist es nicht vollwertig. Unsere Vorfahren lebten von natürlichen Lebensmitteln, wie sie der Bauer biologisch erzeugte. In den letzten 100 Jahren wurden unsere Lebensmittel technologisch so schnell so sehr verändert, dass sie eine erhebliche Veränderung in dem Verhältnis der einzelnen Nährstoffe zueinander und zu einem erheblichen Verlust der Nährstoffe, die Substanzen, die uns gesund erhalten, führten.